Exchange: Catch-All Adresse

Viele von euch kennen diese Feature vielleicht schon von Linux Mailservern wie Mailcow etc. Exchange bietet diese Möglichkeit nur über einen Workaround an. Doch was ist eine Catch-All Adresse? Ein kurzes Beispiel dazu: Am Exchange wird an den Empfänger mustermann@example.com eine Mail eingeliefert, dieses Postfach existiert am Exchange aber gar nicht, deshalb wird die Mail standardmäßig verworfen. Will man aber diese E-Mail trotzdem erhalten, so kann man dies über eine Catch-All Adresse tun. Der Vorteil darin ist, dass man mögliche Tippfehler des Empfängers ausschließt und diese Mail dann trotzdem erhält.

Postfach anlegen oder existierendes verwenden

Logischer Weise benötigen wir ein Postfach an das die E-Mail zugestellt wird, in unserem Fall erstellen wir eines.

Man kann sich entweder ein Benutzerpostfach anlegen, oder man greift auf ein Freigegebenes Postfach (Shared Mailbox) zurück, was natürlich kosten effizienter ist.


Dynamische Verteilergruppe

Damit wir die E-Mails, welche an vorhandene Postfächer gesendet werden, auch weiterhin dort empfangen benötigen wir eine Dynamische Verteilergruppe. Diese ist gegenüber einer normalen Verteilergruppe im Vorteil, dass sie automatisch neu erstellte Postfächer hinzufügt.


In dieser „dynamischen Verteilergruppe“ sind nun alle Benutzer, die ein Postfach besitzen, eine Verteilergruppe sind, oder ein Mail User ist.

Domaineinstellungen ändern

Standardmäßig sind im Exchange alle Domains als „Autoritativ“ festgelegt, damit übernimmt der Exchange nur E-Mails, welche er direkt an ein verknüpftes Postfach zustellen kann. Wir umgehen diese Einstellung indem wir die Domain als „Internes Relay“ festlegen.

„Mailflow“ Regeln erstellen

Wir müssen nun eine „Mailflow“ Regel erstellen, damit wir nun alle E-Mails an eine bestimmte Adresse weiterleiten.

Nun leiten wir alle E-Mails welche von außerhalb kommen, und nicht an ein Postfach adressiert werden können, in unser „All-Emails“ Postfach um.

Folgende Einstellungen müssen wir dafür anwenden:

  • Diese Regeln anwenden, wenn
    • Der Absender befindet sich außerhalb der Organisation
  • Folgendermaßen vorgehen:
    • Die Nachricht umleiten an „All Emails“
  • Außer wenn:
    • Der Empfänger ist Mitglied von „AllUsers-CatchAll“

Nun wird jedes Mal geprüft, ob der Empfänger am Exchange vorhanden ist oder nicht, wenn nicht dann wird die E-Mail in unser „All Emails“ Postfach weitergeleitet. Der Vorteil unserer Umsetzung ist, dass wenn ein neuer User angelegt wird, wird dieser automatisch in die Verteilergruppe aufgenommen, und bekommt seine E-Mails dann trotzdem zugestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert